Freiburg.archäologie

SONDERAUSSTELLUNG

LEISTUNGEN
• Gestaltungskonzept und Ausstellungsplanung
• Beleuchtungskonzept
• Ausstellungsgrafik

© Fotos:
Städtische Museen Freiburg, A. Kilian
Raumeinsichten, Peter Kammerer

Augustinermuseum Freiburg
2019

FREIBURG.ARCHÄOLOGIE

900 jahre leben in der stadt

Anlässlich der Verleihung der Marktrechte vor 900 Jahren hat Raumeinsichten für das Augustinermuseum Freiburg eine grosse Sonderausstellung gestaltet.

Vielfältige Funde, teilweise direkt unter den Museumsräumen entdeckt, zeigen den Besucher*innen ein neues Bild auf die alte Zähringerstadt.

Anstatt einer chronologischen Präsentation wurde mit den Auftraggebern ein Konzept entwickelt, das sich vor allem der Alltagsgeschichte widmet. Neueste wissenschaftliche Forschungen zur Archäologie der Stadt werden auf unterhaltsame Weise präsentiert. Dabei bilden die Freiburger „Bächle“ als blaue Strahlen symbolisiert, Orientierung zu den einzelnen Themen.

Zahlreiche Medien- und Mitmachstationen animieren die Besucher*innen, das Leben der Menschen damals nachzuempfinden. Die Ausstellung ist farbenfroh, hell und freundlich gestaltet, inklusiv und kinderfreundlich, sogar ein eigener Comic wurde dafür entworfen – eine echte Familienausstellung.